Also dann, dritter, und vorerst letzter Teil meiner unglaublich interessanten ThinkPad-Geschichte.
Wochen zuvor, las ich auf reddit immer und immer wieder, wie schlecht ThinkPad-Displays mit TN-Panel zu sein schienen. Da ich aber auch bei meinem alten Netbook, so wie alle meine Monitore und Fernseher, TN-Panel nutze und damit nie Probleme hatte, habe ich einfach mal drauf geschissen was die schrieben, pah!

Hätte ich aber wirklich nicht tun sollen. Die TN-Panels sind wirklich zum kotzen! Sobald man auch nur ein bisschen seitlich draufschaut, erkennt man einfach gar nichts mehr. Alle Farben verschoben, richtig widerliche Kackscheiße! :(

Foto

Also sollte es ein IPS-Panel sein, musste sein! Aber jetzt finde mal so ein Display für einen Laptop, der um 2012 herum produziert wurde. Keine leichte Aufgabe.
eBay, das is'es! Aus England, wollte ein bisschen Geld sparen. Bezahlt, lieferbestätigung erhalten und ...FUCK! ...Das falsche Display bestellt, war ja klar. Die Spacken haben einfach die Bezeichnung eines IPS-Panels in den Titel gepackt und dann in der Beschreibung leicht zu übersehen "Non-IPS" hineingeschrieben. Hurensöhne. eBay-Support kontaktiert, alles abgwickelt, Zeit verstreichen lassen, warten, warten, noch mal anrufen, wieder warten ...Geld zurückbekommen. Über zwei Wochen hat die Scheiße gedauert. Nervig, aber nun gut, neuer Versuch, diesmal von einer, in Deutschland sitzenden Firma. An einem Dienstag bestellt, am Mittwoch erhalten, und das bei Standardversand, fett!

Der Umbau war wiedermal schön einfach. Nicht ganz so einfach wie bei der Tastatur, zugegeben, aber sechs Schrauben und ein Plastikrahmen später war das öde TN-Panel dann draußen. Neues IPS-Panel rein, getestet (Nicht, dass ich wieder ein TN-Panel bestellt habe, verfickte scheiße noch mal. Okay super, ein IPS-Panel, na endlich! Also alles verschraubt, Plastikrahmen drüber, fertig. Fick ja!
Sieht gut aus, und ich kann endlich so richtig schön chillig auf dem Sofa liegen, chatten und browsen.

Heute kommt dann noch endlich der neue Akku und mit Glück hält der dann sogar länger als zwei Stunden.